Ein Tag mit der Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Wißgoldingen zu Besuch in der Grundschule

Kurz vor den lang ersehnten Sommerferien hat die Jugendfeuerwehr Wißgoldingen im Rahmen der Nachwuchsgewinnung mit einem bunten Programm aus Theorie und Praxis den Schülerinnen und Schülern an der Grundschule einen erlebnisreichen Tag beschert.

JF Schule

Bei dem Besuch wurde die Geschichte der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr erklärt. Unmittelbar im Anschluss wurde ein Rauchmelder ausgelöst. In diesem Abschnitt wurde den Kindern die Gefahren durch Brandrauch, die Wichtigkeit von Rauchmeldern und das richtige Verhalten im Brandfall erklärt.

Nach dem Absetzen eines vollständigen Notrufes war der erste Angriffstrupp unter Atemschutz schnell im Klassenzimmer und die Kinder konnten einen ersten Eindruck über die Ausrüstung, das Vorgehen bei einem Einsatz und das ungewohnte Aussehen der Feuerwehrmänner und Frauen gewinnen.

Bei der Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte fiel der Blick der Kinder schnell auf die große Leiter und den mit Früchten vollhängenden schuleigenen Kirschenbaum. Zur Stärkung vor dem "großen Löscheinsatz" wurden dann in der Pause kurzerhand Kirschen geerntet.

Nach einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto kam das größte Highlight des Tages. Am Feuerlöschtrainer durfte jedes Kind sein eigenes Feuer mit einem Wasserlöscher bekämpfen. Bei diesem unbeschreiblichen Gefühl des Erfolges führte der nachfolgende laute Knall einer explodierenden Spraydose zu andächtiger Stille und Nachdenklichkeit. Den Abschluss dieses unvergesslichen Tages bildete die Fettexplosion. Hier wurden den Kindern die fatalen Folgen eines Fettbrandes in Verbindung mit einem ungeeigneten Löschmittel vor Augen geführt. Die zufriedenen und glücklichen Gesichter der Kinder nach dem großen Feuerball waren der größte Dank an die Jugendfeuerwehr.

Die Aktion war für die Jugendfeuerwehr ein riesiger Erfolg, die bei ihrer nächsten Übung bereits 3 neue Interessenten begrüßen konnte. Über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würde sich die Jugendfeuerwehr Wißgoldingen riesig freuen und heißt schon jetzt alle recht herzlich willkommen.

Das nächste große Event, für Kinder ab 7 Jahren, findet am 11. August um 13:00 Uhr beim alljährlichen Schülerferienprogramm statt. Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus Wißgoldingen. Interessierte Kinder können sich gerne beim Jugendwart Marc Wittlinger anmelden.