Spitze, Super, Sauguad – Waldstetter Feuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Waldstetten wurde auf die Highlights des Jahres 2012 zurückgeblickt. Zudem verkündete der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Schamberger, dass die Mittel für die Fahrzeugbeschaffungen bewilligt seien. Sabine Wydrych wurde aus ihrem Amt der Jugendwärtin verabschiedet. Einige Feuerwehrmitglieder wurden für die Zugehörigkeit bei der Feuerwehr geehrt.

DSC 0026 Nach dem musikalischen Auftakt des Spielmanns- und Fanfarenzuges begrüßte Kommandant Ingo Brosch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldstetten, Bürgermeister Michael Rembold, Ortsvorsteherin Frau Ingrid Banzhaf den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Schamberger sowie den Ehrenkommandanten Martin Seitzer, im Schützenhaus Wißgoldingen zur Hauptversammlung. Anschließend konnte Brosch stolz die Mitgliederzahlen präsentieren. Zum Jahresende zählte die Gesamtfeuerwehr Waldstetten 99 aktive Feuerwehrleute, sechs davon sind weiblich. Insgesamt konnten sechs Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen werden. Vier Austritte aus überwiegend beruflichen Gründen mussten leider auch verzeichnet werden. Der Spielmanns- und Fanfarenzug besteht derzeit aus 10 weiblichen sowie 30 männlichen Mitgliedern. Bei der Jugendfeuerwehr sind es sieben weibliche sowie 27 männliche Mitglieder. Die Altersabteilungen betragen zusammen 15 Mitglieder. Somit ergibt sich eine Gesamtmitgliederzahl von 188 Feuerwehrleuten. Brosch ging zudem kurz auf abgehaltene Übungen, den derzeitigen Ausbildungs- sowie Fahrzeugbestand ein. In 2012 wurden zudem insgesamt 49 Einsätze bewältigt. In Summe brachte die Freiwillige Feuerwehr Waldstetten 3.712 Stunden im Dienste der Gemeinde auf. Die tadellose Hilfe und schnelle Abwicklung der Einsätze konnte nur durch den hohen Ausbildungsstand und Fachkenntnis ohne Verletzungen durchgeführt werden. Brosch blickte zudem auf die ersten Gespräche zur Ersatzbeschaffung des LF8 zurück und betonte die harmonische Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung des neuen Leistungsstärkeren Fahrzeugkonzeptes in der Gemeindefeuerwehr. Derzeit werde noch vermutlich bis in den Frühsommer auf die Zustimmung der beantragten Zuschüsse gewartet, bevor die Ausschreibungen beginnen können. Das Jahr 2012 geprägt durch Veränderungen und Optimierungen in der Feuerwehr habe Früchte getragen und die Handlungsfähigkeit der Feuerwehr erhöht. Dies wäre aber ohne den selbstlosen Einsatz jedes einzelnen nicht machbar gewesen. Sein besonderen Dank sprach Brosch, Gregor Utz und Peter Grampes für die hervorragende Ausarbeitung der neuen gemeinsamen Homepage (www.Feuerwehr-Waldstetten.de) aus. Glücklich kündigte Brosch für das Jahr 2013 die Teilnahme einer Gruppe am Bronzenen Leistungsabzeichen an.

In die Zukunft blickend freute sich Brosch, dass die Waldstetter Gewerbetreibenden in größeren Summen im Ort investieren möchten. Brosch möchte hier aber auch aktiv mit den betreffenden Firmen ins Gespräch gehen um veränderte Aufgabenstellungen für die Feuerwehr frühzeitig zu erkennen und ggf. nötige Haushaltsmittel planen zu können. Ein weiteres Anliegen von Brosch ist es, dass mit den Firmen Gespräche für Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze für unsere Feuerwehrangehörigen geführt werden, um hier die Tagesalarmbereitschaft zu stärken. Abschließend bedankte sich Brosch bei seinen Abteilungskommandanten und deren Stellvertretern für die Leitung der Einsatzabteilungen, dem Jugendfeuerwehrwart und deren Jugendgruppenleitern, Bürgermeister Michael Rembold und der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank richtete Brosch an die Familien der Feuerwehrangehörigen, da diese so manche Stunde auf Ihre Partner zum Wohle der Gemeinde verzichten müssen.

Anschließend erfolgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Waldstetten von Sabine Wydrych. Sie blickte sehr stolz auf ihre Jugendlichen, insgesamt 34 Mitglieder davon sieben Mädchen, zurück. Die Mannschaft hat bei Übungen, Ausflüge, Sitzungen  und Fortbildungen insgesamt 15.000 Stunden eingesetzt. In dieser Zeit wurden feuerwehrtechnische Praktiken erlernt und vorgeführt. Bei allgemeiner Jugendarbeit muss sich die Jugendfeuerwehr Waldstetten auch nicht verstecken, ob bei der Erstellung von Bildercollagen, Landschaftsputzede, Kinderferienprogramm, Weihnachtsmarkt oder auch bei der Altpapiersammlung, die Jugendfeuerwehr ist immer mit vollem Elan dabei. Ganz besonders blickte Wydrych aber auf das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Waldstetten zurück. Es wurden unzählige Stunden für diese wichtige Veranstaltung für die Planung des Geländespiels, Vorbereitung des Festaktes und die damit zusammenhängende Durchführung aufgebracht. Wydrych bedankte sich für die Unterstützung bei der Altersabteilung, aktiven Wehr, Herrn Bürgermeister Rembold sowie den Jugendlichen für den bedingungslosen Einsatz. Frau Wydrych die nach sieben Jahren das Amt des Jugendwartes aus privaten Gründen abgab, beglückwünschte Marc Wittlinger als ihren Nachfolger und wünschte ihm sowie den Jugendgruppenleitern alles Gute. Der neuen Leitung gab Wydrych mit, dass der eingeschlagene Kurs beibehalten werden solle und sich jede Minute Investition in die Jugendlichen lohne. Wehmütig und sichtlich berührt, schloss Wydrych ihre Ausführungen und dankte den Jugendlichen für die vielen prägenden Stunden der Jugendarbeit.

Als Herr Bürgermeister Michael Rembold anschließend vor die beeindruckende Gesellschaft im Schützenhaus in Wißgoldingen trat, sprach er einen besonderen Dank an alle anwesenden für die Verabschiedung Bine Demonstration der Mannschaftsstärke aus. Rembold bedankte sich speziell für den bedingungslosen Einsatz an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag. Die Gemeinde ist und kann stolz auf diesen riesigen Sicherheitsfaktor sein. Rembold führte zudem aus, dass die Waldstetter Feuerwehr besonders bekannt für die drei S sei „ Spitze, Super, Sauguad“. Ein besonderes Lob sprach Rembold Frau Sabine Wydrych für deren Einsatz für die Jugendarbeit aus. Es sei ein besonderes Feuerwerk im letzten Jahr an Aktivitäten gezündet worden, von Jubiläum, Jugendflamme und bereits genannten Aktivitäten aber auch die stetige Präsenz einer grandiosen Jugendfeuerwehr und so das Ergebnis einer Herausragenden Jugendarbeit. Abschließend bedankte sich Rembold bei der Führungsmannschaft und deren bürgerschaftlichem Engagement und schloss mit einem Ausblick auf die kommende Fahrzeugeinweihung in 2014.

Sichtlich beeindruckt begann der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Schamberger mit den Danksagungen und Grüßen des Landrates Klaus Pavel sowie des Kreisbrandmeisters Otto Feil. Zu Bürgermeister Rembold sagte Schamberger, dass diese Mannschaft grandios aufgestellt sei und die Bürgerinnen und Bürger beruhigt schlafen können. Herausragend stellte Schamberger das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Waldstetten dar. Er freue sich über die Entscheidung zwei kleinere Fahrzeuge zu beschaffen und nicht, wie es in anderen Feuerwehren oft gehandhabt wird, so groß wie möglich die Fahrzeuge zu beschaffen. Mit einem Augenzwinkern erzählte er, dass Waldstetten es vorgemacht habe und andere umliegenden Feuerwehren nun auch zum Umdenken angeregt worden sind und Ihre Fahrzeugkonzepte überdenken.

Ingo Brosch, Hans- Joachim Feifel, Bernd Knödler, Martin Widmann sowie Achim Krumschmied wurden für 25 Jahre Feuerwehr geehrt und beglückwünscht. Markus Heilig wurde zum Brandmeister befördert.

Abschließend verabschiedeten Ingo Brosch, Sabine Wydrych aus Ihrem Amt als Jugendwärtin und blickte auf Ihre erfolgreiche Amtszeit zurück. Zudem hieß er den neuen Jugendwart Marc Wittlinger herzlich Willkommen und wünschte ihm für das Amt alles erdenklich Gute.

   
© Copyright © 2014 Freiwillige Feuerwehr Waldstetten