Großeinsatz - Hochwasser in Waldstetten

IMG 0048hp

Zu zahlreichen Einsätzen wurde die Feuerwehr Waldstetten in den drei Tagen vom 28.5. – 30.5.2016 gerufen. Am ersten Tag wurden durch Starkregen innerhalb von kürzester Zeit mehrere Keller mit Wasser geflutet. Das Modehaus Reißmüller, Betreutes Wohnen, der Kindergarten St. Barbara sowie vier weitere Einsatzstandorte waren an diesem Abend abzuarbeiten. Solch eine hohe Hochwassereinsatzzahl hatte die Feuerwehr Waldstetten bereits seit Jahren nicht mehr. Am Folgetag sollte es aber noch schlimmer kommen, nach extrem anhaltendem Starkregen, zeichnete sich sehr schnell ab, dass es eine unübersichtliche Lage geben wird. Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Einsatzstellen gemeldet. Bereits im Ortskern sowie an vielen anderen Stellen von Waldstetten wurde die Feuerwehr sehnlichst erwartet. Der Waldstetter Bach trat auf Höhe der Lauchgasse über die Ufer und lief über die Hauptstraße durch den Ortskern. Es wurden dann bis in den frühen Morgen hinhein knapp 43 Einsatzstellen nach und nach, abgearbeitet. Am 30.5.16 ging es dann weiter mit weiteren Einsätzen zu vollgelaufenen Kellern und Aufräumarbeiten. Insgesamt hat die Feuerwehr Waldstetten mit der Abteilung Wißgoldingen, mit der Unterstützung vom THW Schwäbisch Gmünd knapp 60 Einsätze bewältigt. Die gewaltige Kraft und Masse des Wassers war zum letzten mal im Jahr 1987 so extrem in Waldstetten aufgeschlagen.

IMG 3757hp   IMG 0051   IMG 0058   IMG 0063   IMG 3735   IMG 3763   IMG 3774   DSC 0117