Spielmannszug  

   

Login  

   

Bei der 800-Jahrfeier der Stadt Schwäbisch Gmünd haben wir in Kostümen von Landsknechten beim Festzug mitgewirkt. Unser Aktiver Harry Nagel, der kurz davor zu Bundeswehr eingezogen wurde, konnte auf schriftlichen Antrag beim Kommandeur für diesen Tag beurlaubt werden.

1963

Bei den Auftritten zu Beginn wurde immer wieder festgestellt, dass die kleinen Trommeln durch eine große Trommel (Pauke) und ein Paar Becken rhythmisch verstärkt werden sollten. So wurde Mitte 1963 eine große Trommel ein Paar Becken beschafft

1965

Anlässlich einer Feuerwehrprobe wurden im Kreise des Spielmanns- und Fanfarenzuges in Wißgoldingen das fünfjährige Bestehen im Gasthaus Adler gefeiert.

1966-1971

Es werden jährlich die Kreisfeuerwehrtage im Altkreis Schwäbisch Gmünd und Ostalbkreis, sowie in den benachbarten Kreisen besucht. Darüber hinaus wird häufig die musikalische Umrahmung bei Einweihungen von Feuerwehrfahrzeugen, Feuerwehrhäusern und ähnlichen Einrichtungen übernommen. Auch sei an dieser Stelle an die Vielzahl von Geburtstagsständchen von Feuerwehrkommandanten (z.B. Lindach, Weiler usw.) erinnert.

1972

So wie im Jahre 1963 die Trommeln durch Pauke und Becken verstärkt wurden, haben die Pfeifer durch die Anschaffung einer Lyra eine bis heute nicht überhörbare Verstärkung erfahren. Ohne große Mühe hat nach wenigen Proben der bereits aktive Trommler Harry Nagel die Lyra bei den Auftritten gespielt.

Die aktiven Feuerwehrkammeraden hielten es kaum für möglich, dass aus den Reihen das Spielmanns- und Fanfarenzuges das Leistungsabzeichen der Feuerwehren von Baden-Württemberg gemacht werden könnte. Unter der Führung und Anleitung des Kommandanten Hermann Burkhardt wurde dann im Mai 1972 von 8 Aktiven des Spielmanns- und Fanfarenzuges das Leistungsabzeichen in Bronze mit bestem Erfolg abgelegt.

1973-1974

In diesen Jahren wird wie üblich bei den Frühjahrs- und Herbstübungen mitgewirkt. Es wird vom Brandplatz zurück ins Gerätehaus unter Begleitung des Spielmanns- und Fanfarenzuges marschiert.

Durch unpünktliche und schlechte Probenbesuche wird durch den Ausschuss folgende Geldbuße erlassen:

                                   Probe um 20.00Uhr:

 

                                   Erscheinen um 20.30Uhr – 20.45Uhr       Buße DM 0,50

 

                                   Erscheinen um 20.45Uhr – 21.00Uhr       Buße DM 1,00

 

                                   Unentschuldigtes Fehlen                            Buße DM 2,00

1975

Herausragendes Ereignis in diesem Jahr war zweifelsohne die 700-Jahrfeier unserer Gemeinde Waldstetten, an der uns sowohl am Festabend als auch beim Festzug beteiligten.

1976

Mit mehreren Bussen und Bürgern unserer Gemeinde ging es am 18. Juli 1976 zu der 750-Jahrfeier der Gemeinde Waldstetten bei Günzburg. Unter unserer Marschmusik setzt sich ein großer Festzug zur Kirche in Bewegung. Am Nachmittag sorgten wir im Festzelt für eine Bombenstimmung bis zur Heimfahrt.

1977

Erstmals wurde beim Gmünder Faschingsumzug mitgewirkt. Aufgrund der angeheiterten Stimmung war es nicht immer leicht, die Spieler unter Kontrolle zu halten. Beim 100-jährigen Jubiläum der FFW-Großdeinbach waren wir beim Festzug und im Festzelt beim Auftritt auf der Bühne aktiv. Auch waren einige Spielmannszügler bei Hausbesuchen im Hochhaus und einige beim Milchabliefern noch aktiv.

1978

Die Einweihung des „Place des Waldstetten“ in Malzeville bei Nancy war ein besonderer Leckerbissen in der Vereinsgeschichte. Im Salle de Fête wurde fest gefeiert und beim Festzug zur Platzeinweihung war gute Stimmung unter uns und bei den „Zaungästen“. Die lange Zeit des Wartens vor der Heimfahrt verkürzten Harry und Reine mit ihren Beiträgen.

Beim Landestreffen der Feuerwehren von Baden-Württemberg in Böblingen war nicht der Festzug selbst, sondern zuvor der Frühschoppen, in einer Gaststätte kurz vor Böblingen, das große Ereignis.

Im August 1978 wurde unter unserer Mitwirkung die Kaiserberghalle in Wißgoldingen eingeweiht

1979

Bei der zur Tradition gewordenen Mitwirkung unseres Spielmanns- und Fanfarenzuges beim Gmünder Faschingsumzug sind nach einem kurzen „Stopp des Zuges“ zwei Mann von uns versehentlich beim „Spielmannszug Welzheim“ mitgelaufen

1980

Das 20-jährige Bestehen wurde am Samstag, den 18. Oktober 1980 in der Stuifenhalle in Waldstetten gefeiert. Aus diesem Anlass brachte der Musikverein Waldstetten mit dem Spielmannszug der Stadtjugendkapelle als Geburtstagsständchen den „großen Zapfenstreich“ zum Vortrag. Die Kameraden der Musikkapelle aus Spiekerogg waren ebenfalls zu Gast an diesem Festabend.

Durch die Musikschule Waldstetten wurde der Jugenspielmannszug mit über 50Kindern und Jugendlichen gegründet. Es war für uns selbstverständlich, dass wir die Gründung mit Rat und Tat unterstützten. Heute gehört ein Teil dieser Gruppe unserem Spielmanns- und Fanfarenzug an.

1981

Für die Sendereihe „Klang und Sang aus Stadt und Land“ wurde am 8. April 1981 durch den Süddeutschen Rundfunk Aufnahmen und Ausschnitten unseres Repertoires gemacht und einige Monate später gesendet.

Vom 3. bis 6. Juli 1981 fand ein großes Gemeindefest mit Festzug und Heimatabend unter unserer Mitwirkung statt.

1982

Neben dem Kreisfeuerwehrtag in Bopfingen haben wir unter anderem beim 50-jährigen Jubiläum des TV Wißgoldingen-Handball am Heimatabend im Festzelt mitgewirkt.

1983

Neben den üblichen Auftritten haben wir bei der Jahresschlussfeier des Musikvereins Waldstetten in der Stuifenhalle gemeinsam mit dem Jugenspielmannszug und der Musikkapelle musiziert.

1984

Das Landratsamt Ostalb in Aalen wird eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Beim „Tag der offenen Tür“ übernahmen wir einen Teil der musikalischen Unterhaltung. Unser aktiver Kamerad Bernhard Waibel machte für uns eigens eine Führung durch das neue Amt, da er als Bauleiter dort tätig war.

Bei einem kleinen, internen Kameradschaftsabend im „Grünen Baum“ wurden für 20-jährige, aktive Tätigkeit im Spielmannszug Berthold Herkommer, Claus Herkommer, Hubert Reißmüller und Werner Römer geehrt.

1985

Unser Bürgermeister Rainer Barth hat das Kreisfeuerwehrfest nach Waldstetten geholt, da der Spielmanns- und Fanfarenzug in diesem Jahr Jubiläum feiern kann. So wurde der Kreisfeuerwehrtag vom 12. – 15.Juli 1985 verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum unseres Spielmannszuges, so wie man es in Waldstetten gewohnt ist, kräftig gefeiert. Am Freitagabend stand die Maibaumprämierung im Vordergrund. Am Samstagabend fand der obigatorische Heimatabend im Festzelt statt. Bei unserem Auftritt mit dem „Lied von der Freiwilligen Feuerwehr“ brachte Udo das ganze Zelt mit dem lapidaren Wörtchen „Hoi“ in Hochstimmung. Nach dem Festgottesdienst in der St. Laurentius Kirche und dem Festakt in der Stuifenhalle, fand mit einem riesigen Festzug mit 102 Gruppen der Kreisfeuerwehrtag und unser Jubiläum seinen Abschluss.

1986

In diesem Jahr haben sich die Termine in Aalen geballt. So beim Kreisfeuerwehrtag in Tannhausen, bei der Fahnenweihe in Fachsenfeld und beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Unterkochen.

1987

Der 1. Versuch am Faschingssamstag mit dem Musikverein Waldstetten, der Feuerwehr und dem Spielmannszug eine Großveranstaltung in der Stuifenhalle aufzuziehen, wurde zu einem vollen Erfolg für Teilnehmer und Veranstalter. Unter dem Motto „Waldstetten wie es singt und lacht – wie’s früher war an Fassenacht“ kochte die Stimmung in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Stuifenhalle über.

Polterabend und Hochzeit unseres Kommandanten Martin Seitzer bleibt uns allein in guter Erinnerung.

Noch ein paar weitere Termine: Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Wißgoldingen; 60Jahre TSGV-Fussball (Heimatabend); Einweihung des Vereinsheimes des TC-Waldstetten… u.v.m.

Nachdem in unserer bescheidenen Vereinskasse einige D-Mark vorhanden waren, stellte sich die Frage eines Ausganges mit einem gemeinsamen Essen. „Machet mer an schöna Obend, oder nemmet mer d’Fraua mit?“ Nach kurzem Ringen haben sich dann trotzdem alle Kameraden für einen „Ausgang mit Frauen“ zum Knörzerhaus entschieden.

Ein Ausflug mit der Gesamtfeuerwehr Waldstetten in das Lechtal nach Elbigenalb mit herrlicher Wanderung und Kameradschaftsabend bleibt uns in bester Erinnerung.

1988

Schon im März wurde in einer Ausschuss-Sitzung der Ausflug nach Mittenwald vom 21.-23.Oktober geplant. Berthold Herkommer übernahm die gesamte Organisation dieses Ausfluges. Nach den Kreisfeuerwehrtagen in Abtsgmünd (Ostalb) und Alfdorf (Rems-Murr) und weiteren Auftritten, freute man sich auf den Ausflug. Im Gasthof „Isartal“ waren wir bestens untergebracht und verbrachten dort auch einen fetzigen Heimatabend. Am Samstag ging es mit dem Sessellift hinauf zum Herzogenstand. Nicht allen ist diese Fahrt – nach durchzechter Nacht – gut bekommen. Ein herrlicher Rundblick faszinierte alle Teilnehmer.

1989

Das herausragende Ereignis im Jahr 1989 war die Übernahme von 13 Spielerinnen und Spielern aus dem Jugendspielmannszug in den Spielmanns- und Fanfarenzug der FFW Waldstetten.

Am 3.6.1989 wurde die Einweihung des Gerätehauses der FFW Wißgoldingen durch uns musikalisch umrahmt.

Durch die Verstärkung des Spielmannzuges durch die Junioren wurde es notwendig, eine Neuorganisation und Neukonstruierung des Ausschusses vorzunehmen. Dies geschah in einer ordentlichen Jahreshauptversammlung, die im „Gasthaus zur Krone“ in Waldstetten am Buß- und Bettag, dem 22. November 1989, stattfand.

1990

Erstmals tritt der Spielmanns- und Fanfarenzug am 5. Januar 1990 beim Kameradschaftsabend der FFW Aalen in der Stadthalle Aalen mit gutem Erfolg auf. Neben verschiedenen Auftritten wie z.B. 40Jahre DRK Waldstetten, 3. Landesmusikfest des Blasmusikverbandes in Aalen oder das Gemeindestraßenfest, war die Vorbereitung unseres 30-jährigen Bestehens die Hauptaufgabe. Sodann konnten wir am Freitag, den 23. November 1990 den 30. Geburtstag unseres Spielmanns- und Fanfarenzuges in der Stuifenhalle Waldstetten im Kreise der Feuerwehrkameraden aus Waldstetten und Wißgoldingen, dem Spielmannszug Aalen, dem Musikverein Waldstetten und einer Reihe von geladenen Gäste in einem internen Rahmen gebührend feiern

1991

In diesem Jahr wirkte der Spielmanns- und Fanfarenzug u.a. bei der Einweihung des evangelischen Gemeindehauses in Straßdorf mit. Daneben spielten wir die Floriansmesse auf dem Rechberg und nahmen am Kreisfeuerwehrtag in Ellwangen teil. 1991 war auch ein trauriges Jahr. Leider verstarb unser Gründungsmitglied und aktiver Musiker Manfred Nagel.

1992

Herausragendes Ereignis war sicherlich unser Ausflug vom 16.-17. Mai nach Beuron. Wir wirkten am Gemeindefest in Eggenrot, beim Kreisfeuerwehrtag in Bartholomä und bei der Floriansmesse auf dem Rechberg mit.

1993

Das Jahr 1993 war gekennzeichnet durch eine Reihe runder Geburtstage. Wir feierten den 60. Geburtstag unseres Stabführers Horst Schimmele und den 50. Geburstag von Bürgermeister Rainer Barth. Wir spielten beim Kreisfeuerwehrtag in Oberkochen und beim Gaukinderturnfest in Waldstetten.

1994

Im Mai gestaltete der Spielmanns- und Fanfarenzug gemeinsam mit dem Männerchor die Floriansmesse auf dem Rechberg.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Hochzeit unseres Kameraden Martin Widmann.

1995

1995 spielten wir zum 60.Geburtstag von Landrat Winter ein Ständchen im Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd. Ein besonderes Ereignis war die festliche Einweihung der neuen Feuerwehrfahrzeuge von Waldstetten und Wißgoldingen. Kameradschaftlicher Höhepunkt war der 60. Geburtstag unseres 1. Pfeifers Hans Menrad.

1996

Neben der alljährlichen Teilnahme beim Kreisfeuerwehrtag wirkten wir beim Jubiläum des Liederkranzes Waldstetten mit.

1997

Der Spielmanns- und Fanfarenzug beteiligte sich am Jubiläum des TSGV Waldstetten. Daneben spielten wir bei der Brunneneinweihung auf dem Malzeviller Platz und beim Kreisfeuerwehrtag in Wetzgau.

1998

Dieses Jahr war ein trauriges Jahr in der Geschichte unseres Spielmanns- und Fanfarenzuges. Im Alter von 65Jahren verstarb unser Gründungsmitglied Horst Schimmele, der bei der Gründung und Zusammenstellung unseres Spielmannszuges eine maßgebliche Rolle spielte. Horst Schimmele war 38 Jahre ohne Unterbrechung Vorstand und Tambourmajor unseres Spielmannszuges. Die ausgesprochenen kameradschaftliche Prägung des Spielmanns- und Fanfarenzuges trägt insbesondere des Spielmanns- und Fanfarenzuges trägt insbesondere Handschrift von Horst Schimmele.

Bernhard Waibel übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, nachdem er als Vize schon während der Krankheit von Horst Schimmele des Spielmanns- und Fanfarenzug führte. Ihm ist auch zu verdanken, dass der Spielmanns- und Fanfarenzug nicht aufgelöst wurde, sondern im Rahmen eines Festabends die Fortführung beschlossen und die Vereinsführung an die nächste Generation übergeben wurde.

1999

Besonderes Ereignis 1999 war die Übernahme der Stabführung durch Michael Henkel. Gemeinsam wurde nach Nachwuchsmusikern gesucht und wir können mittlerweile einen Zugang von 10jungen Musikern verbuchen.

Als besondere Veranstaltung sind der Kreisfeuerwehrtag in Göggingen, das Jubiläum der Skiabteilung des TSGV Waldstetten, sowie die Verbandsversammlung in Waldstetten zu nennen.

Runde Geburtstage feierten wir gemeinsam mit unseren Kameraden Seppe Feifel, Max Geiger und Helmut Reißmüller.

Bei der Jahresschlussfeier erfolgten Neuwahlen mit folgendem Ergebnis:

 

                        Tambourmajor                     Michael Henkel

 

1. Vorstand                           Bernhard Waibel

 

2. Vorstand                           Martin Widmann

 

Kassenwart                           Werner Römer

 

Schriftführerin                     Ira Herkommer

 

Ausschussmitglieder            Seppe Feifel, Helmut Reißmüller, Armin Spiess

2000

Herausragendes Ereignis im Jahr 2000 war sicherlich unser 40er-Fest: der Spielmanns- und Fanfarenzug Waldstetten erreichte das Schwabenalter und wurde endlich „gscheit“. Um „s’Knälle“ gebührend zu feiern, wurde für dieses Jahr der Kreisfeuerwehrtag nach Waldstetten geholt.

Auch unser Aktiver Josef Widmann erreichte das Schwabenalter und nicht genug des Jubilierens: unsere Gemeinde Waldstetten feierte ihr 725-jähriges Bestehen.

2001

Nach 24 Jahren Amtszeit als Bürgermeister trat Rainer Barth am 1. Mai 2001 in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen der Verabschiedung traten wir am 28.. April gemeinsam mit den beiden Musikkapellen aus Waldstetten und Wißgoldingen auf. Der diesjährige Kreisfeuerwehrtag wurde von der Stadt Ellwangen ausgerichtet.

2002

Im Juni 2002 gastierte der VFB Stuttgart zu einem Freundschaftsspiel gegen die Waldstetter Fußballmannschaft in unserer Gemeinde. Das sportliche Großereignis wurde durch unseren Spielmanns- und Fanfarenzug auf dem Sportplatz musikalisch umrahmt.

Das neu renovierte Bürgerhaus auf dem Kirchberg wurde am 27.9.2002 eingeweiht und mit unserem musikalischen Gruß den Bürgerinnen und Bürgern übergeben.

2003

Außer dem Kreisfeuertag in Neuler stand die Betriebsbesichtiung der Biogasanlage bei unserem Trommler (im doppelten Wortsinn) Martin Widmann mit anschließendem Gartenfest auf dem Programm des Jahres 2003.

Unser Aktiver Pfeifer Hubert Menrad feierte seinen 60. Geburtstag und lud den gesamten Spielmannszug zur Feier ins Gasthaus Hölzle ein.

Im Jahr 2003 starb unser aktiver Fanfarenbläser und Gründungsmitglied Reinhold Wurst.

2004

Auch das Jahr 2004 war ein trauriges Jahr für uns. Max Geiger, aktiver Pfeifer und wichtiger Kamerad bei der Gründung unseres Spielmanns- und Fanfarenzug verstarb.

2005

Am 5. Juni 2005 feierte die FFW Aalen ihr 150-jähriges Bestehen. Der Spielmanns- und Fanfarenzug der FFW Waldstetten beteiligte sich mit gutem Erfolg am Sternmarsch in der Aalener Innenstadt, an der noch sieben weitere Musikzüge teilgenommen haben. Im Juli trafen wir uns zu einem Familienausgang mit Kaffee und Kuchenvesper in der DAV-Hütte auf dem Rosenstein.

Unser ehemaliger Pauker Maxe (Hubert Reißmüller) feierte seinen 70. Geburtstag, zu dem wir ihm mit einem Ständchen herzlich gratulierten

2006

Anstelle eines Kreisfeuerwehrtages haben wir am Sonntag, den 11.6.2006 in Kirchheim am Ries bei Festzug anlässlich des 150-jährigen Bestehens der dortigen Freiwilligen Feuerwehr gespielt. Alle Teilnehmer haben 5€ Essensgeld erhalten. Auch die FFW Schwäbisch Gmünd hatte Grund zum Feiern: Sie konnte auf 175Jahre Bestehen zurück blicken.

Ein besonderes Fest war das 40er- Fest unseres Tambormajors Michael Henkel, der von uns mit einem Ständchen beglückt wurde.

Im Jahr 2006 fand ein Wechsel in der Vorstandschaft statt. Jürgen Scherr übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden und löst damit Bernhard Waibel ab, der dem Spielmanns- und Fanfarenzug aber weiterhin als aktiver Fanfarenbläser und auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

2007

Das Jahr der „40.Geburtstage“ in unserem Spielmanns- und Fanfarenzug und der FFW Waldstetten: Gerhard Hirner, Volker Barth, Reinhard Barth und Iris Henkel erreichten das Schwabenalter.

Der Kreisfeuerwehrtag fand in diesem Jahr in Dalkingen statt.

2008

Ein sehr erfreuliches Ereignis für die gesamte Freiwillige Feuerwehr und unseren Spielmanns- und Fanfarenzug war die Einweihung des neu errichteten Feuerwehrhauses in Waldstetten. Am 18. Juli 2010 fand aus diesem Anlass ein großes Fest mit zahlreichen Ehrengästen aus dem ganzen Umland statt.

Ihr 50er Fest konnten die beiden Komandanten Erwin Heilig (FFW Wißgoldingen) und Martin Seitzer (FFW Waldstetten) feiern.

Weitere Auftritte waren das Maibaumfest in Wißgoldingen, das Landesmusikfest in Elchingen, der Kreisfeuerwehrtag in Wasseralfingen, sowie das 40er-Fest des Jahrgangs 1968/69, bei dem wir den Festumzug mitgestaltet haben

2009

Uns allen und den vielen Teilnehmern des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Rosenberg wird der Ausmarsch des Spielmanns- und Fanfarenzuges aus dem Festzelt noch lange in Erinnerung bleiben, sind wir doch geradewegs ins Kettenkarusell einmarschiert um währt der Fahrt in luft’ger Höh‘ einige Stücke aus unserem reichhaltigen Repertoire zum Besten zu geben.

2010

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am Festwochenende vom 16.-18. Juli findet ein Kabarettabend mit Ernst Mantel statt. Am Samstagabend geben unsere Freunde vom Spielmannszug Aalen ein Platzkonzert und am Sonntag findet ein Festgottesdienst mit anschließendem Umzug zum Feuerwehrhaus statt, wo der Festakt abgehalten wird.

In unseren Reihen befinden sich vier nach wie vor aktive Gründungsmitglieder, die im Rahmen des Festaktes für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft beim Spielmanns- und Fanfarenzug besonders geehrt werden: Berthold Betz (Trommelflöte), Josef Feifel (Trommelflöte), Harry Nagel (Lyra) und Udo Schimmele (kleine Trommel).

 

… wird fortgesetzt…

 

 

   
© Copyright © 2014 Freiwillige Feuerwehr Waldstetten