JG Waldstetten

24-Stunden-Jugendfeuerwehr Aktion der JG Wißgoldingen erneut erfolgreich durchgeführt.

Spannende Stunden mit Löscheinsatz, Technischer Hilfe, Theorie und Praxis wurden im Wißgoldinger Feuerwehrhaus erlebt.

Am Freitag, 23.10.15 um 17:00 traf sich die Jugendgruppe Wißgoldingen im Feuerwehrhaus um mit der 24-H-JFW-Aktion 2015 zu starten. Nach Vorbereitungen und häuslichem Einrichten für die Nacht startete die Gruppe mit Gerätekunde und einem gemeinsamen Abendessen.
In lustiger Runde ließ man das diesjährige Zeltlager Revue passieren und erinnerte sich bei einer Präsentation der entstanden Fotos an tolle Stunden in der Gruppe.

Gegen 20.30 schallte nun der Alarm durch die Halle ‚Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens‘.
Die Gruppe rückte sofort mit zwei Fahrzeugen, dem LF8/6 und dem LF8-Unimog, aus um den Brand zu bekämpfen. Bei der Anfahrt wurde sofort klar das es sich, wie gemeldet, um einen Vollbrand handelte und die Wasserversorgung zusätzlich über einen längeren Weg aufgebaut werden musste.
Trotz dieser Hindernisse handelte die Gruppe tadellos und löschte den Brand erfolgreich.
Bei den Abbauarbeiten musste noch mehrmals kurz nachgelöscht werden, was durch Tankbetrieb und erneutes Füllen des Fahrzeugs im Dorf abgehandelt wurde.

Nach diesem erfolgreichen Einsatz und den abschließenden Aufräumarbeiten begab sich die Gruppe ins Nachtlager, dort wurde die Ruhe aber bereits um 05:00 wieder gestört! „Vermisste Personen, Unterhalb des Skilifts in Wißgoldingen‘ Hallte es durch das Gerätehaus!

Trotz der frühen Stunde, schlechter Sicht und Regen wurden die Personen die sich verirrt hatten gesund und unverletzt gefunden und aus dem Wald Gerettet.

Diese beiden Einsätze machten viele Aufräum- und Reinigungs- arbeiten an den Fahrzeugen und im Gerätehaus notwendig. Diese wurden am Samstagvormittag nach einem ausgiebigen Frühstück durchgeführt und das technische Gerät wurde wieder aufgefüllt, gereinigt und in Ordnung gebracht.

Danach ließ man sich zum gemeinsamen Mittagessen nieder, diese Ruhe hielt aber nicht Lange, gegen 14:00 meldete die Leistelle: Bei Holzarbeiten eingeklemmte Person!

Vorort wurde eine Person die beim Beladen eines Anhängers mit Holz unter der Deichsel eingeklemmt wurde.
Fachkundig wurde die Person bis zu ihrer Rettung betreut. Selbst ein plötzlich auftretender Technischer Defekt am Traktor, der zu einem Brand führte und kurze Löscharbeiten notwendig machte, störte das ruhige Arbeiten an der Person nicht.

Nach Ende des Einsatzes und abschließenden Aufräumarbeiten wurde das gute Wetter genutzt und die Feedbackrunde zum Ende der Aktion wurde nach draußen Verlegt. Resonanz war ganz klar: die Aktion hat wiederholungsbedarf und alle beteiligten hatte eine gute Zeit!

Die Jugendleitung