Jahresabschluss 2016 - Abteilung Wißgoldingen

Beim diesjährigen Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Waldstetten, Abteilung Wißgoldingen, konnte auf ein sehr bewegtes und ereignisreiches Jahr 2016 zurückgeblickt werden. Abteilungskommandant Ewald Brühl begrüßte unsere Ehrengäste Bürgermeister Michael Rembold, den Gesamtkommandanten Ingo Brosch, dessen Stellvertreter Andreas Seitzer und seinen Stellvertreter Markus Heilig.

Die Freiwillige Feuerwehr Wißgoldingen zählt aktuell 37 aktive Mitglieder, darunter 5 aktive Feuerwehrfrauen. Mit 2 Zugführern, 7 Gruppenführern, 27 Atemschutzträgern und 15 Maschinisten ist die Abteilung für die meist sehr anspruchsvollen Aufgaben bestens gerüstet. Im Jahr 2016 wurden 17 Übungen und 9 Einsätze erfolgreich bewältigt. Auch in diesem Jahr gab es einige Beförderungen und Ehrungen. Es wurden Denis Dangelmaier,Andre Dossmann,Jonas Kaller,Gabriel Prügner von der Jugend in die aktive Wehr übernommen. Drei der Kameraden haben schon eine Grundausbildung absolviert und wurden zu weiteren Ausbildungen angemeldet. Laura Albrecht wurde von Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Ebenso wurden Peter Heilig,Gregor Utz,Johannes König und Corinna Zeller zum Hauptfeuerwehrmann/frau befördert. Zum Oberlöschmeister wollen wir Andreas Müller, bekannt als Osch, herzlich gratulieren. Darüber hinaus wurde eine Lebensmittel-Hygieneschulung von Benjamin Heilig,Andreas Ulrich und Markus Heilig besucht. Einen Motorsägekurs legte Gregor Utz ab. Zum Trupp-Führerlehrgang dürfen wir Philipp Herkommer und Lara Brühl gratulieren. Der Jugendgruppenlehrgang wurde von Simon Auerswald, Johannes Lanzinger,Daniel Tunner und Gregor Utz erfolgreich abgeschlossen.

Wir durften auch der Gruppe gratulieren, die 2016 das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert hat, darunter Lara Brühl und Philipp Herkommer. Das Leistungsabzeichen wurde für den ganzen Ostalbkreis in Waldstetten abgehalten, es kam nur Lob von allen Seiten.   Eine Anerkennung gab es für Ewald Brühl, Markus Heilig, Reiner Geiger und Achim Krupschmied , die bei ausnahmslos allen Übungen anwesend waren. Ebenso gab es ein Dankeschön für diejenigen, die lediglich ein bzw. maximal zwei Mal gefehlt haben.

Neben unserm traditionellen Maibaumfest am 1.Mai fanden in diesem Jahr auch weitere Highlights wie Wanderungen, ein Ausflug, unser Weihnachtsmarkt und eine Altpapiersammlung statt.

Jugendwart Marc Wittlinger lobte die mannesstarke Teilnahme der bisher 14 Jugendlichen an den Übungen. Sie hatten ein Zeltlager in Oberied Schwarzwald, 24 Std Feuerwehr, waren bei der Landschaftsputze mit dabei sowie beim Martinsumzug, Weihnachtsmarkt, Nikolausfeier und Altpapiersammlung. Auch eine Jugendflamme wurde absolviert

Die Altersabteilung, geleitet von Erwin Heilig, war im Jahr 2016 sehr aktiv. Sie treffen sich zweimal im Monat, machten einen Ausflug an den Bodensee und unterstützten die Wehr wie z. B. das Restaurieren des Florians am Feuerwehrhaus.

Unser Kassier Achim Krumpschmied hat wie jedes Jahr eine vorbildliche Kassenarbeit geleistet. Daher konnte Reiner Geiger als Kassenprüfer einen einstimmige Kassenentlastung entgegen nehmen.

Abteilungskommandant Ewald Brühl dankte allen Kameraden, dem Ausschuss, den Feuerwehrfrauen sowie der Gemeindeverwaltung für die gute und angenehme Zusammenarbeit.

Auch traurige Nachrichten gab es zu vermelden. Unser Feuerwehrkamerad Toni aus Katymar ist plötzlich verstorben. Eine kleine Abordnung der Feuerwehr besuchte die Beerdigung.

Bürgermeister Michael Rembold bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit, die tolle Kameradschaft und das überwältigende Engagement der Familien für die Feuerwehr. Es sei eine bärenstarke Bürgergemeinschaft und ein Generationenprojekt. Hinter der Feuerwehr stecke Mensch, Heimat, Verwurzelung, Leben und Verantwortung.

Wie jedes Jahr hatte Gesamtkommandant Ingo Brosch ein Weihnachtsgeschenk dabei, was die gute Zusammenarbeit zwischen Waldstetten und Wißgoldingen wiederspiegelt. Er dankte auch den Feuerwehrfrauen für den Verzicht auf ihre Männer, die Aufgaben werden nicht weniger sondern immer umfangreicher. Er schloss seine Rede mit "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr".