LF 10 (Löschfahrzeug)

Mini Chiemsee Hochwasserpumpe

4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum

ausfahrbarer Lichtmast

Die Feuerwehr Waldstetten ist bei der Ersatzbeschaffung des LF8 Unimog einen ungewöhnlichen Weg gegangen und hat bewusst auf ein großes Fahrzeug verzichtet. Stattdessen entschied sich der eigens gegründete Fahrzeugausschuss dafür entsprechend den Anforderungen des Einsatzgebietes zwei kleinere Fahrzeuge zu beschaffen. Ein LF 10 sowie einen GW Transport. Das LF 10 mit Allrad ist in dem vorhandenen Gelände mit vielen Erhöhungen sowie den 18 Aussiedlerhöfen schneller am Einsatzort und kann so die vorgegebenen Hilfsfristen wieder einhalten.

Diese optimal angepasste Lösung ist für die Sicherheit in der Gemeinde ein großer Zugewinn. Im Einsatzfall kann individuell und vor allem schneller geholfen werden.In den kommenden Wochen werden intensive und sehr viele Übungen mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug stattfinden, damit alle Feuerwehrleute im Einsatzfall gut und vor allem zuverlässig damit arbeiten können. Sobald dies abgeschlossen ist, wird das Fahrzeug in den Dienst gesetzt. Mit dem neuen Fahrzeug LF 10 kann im Brandfall, der Einsatz im Innenangriff schneller beginnen, da bei Ankunft am Einsatzort bereits ein Sicherheitstrupp mit Atemschutzgeräten sichergestellt werden kann. Durch den Einsatz von neuen technischen Hilfsmitteln wie einer Wärmebildkamera, um Glutnester ausfindig zu machen oder einer Sicherheitstrupptasche mit der schnellstmöglich ein verunglückter Feuerwehrkamerad in einem Gebäude gerettet werden kann, können die Trupps effektiver arbeiten. Mit der Mini Chiemsee Hochwasserpumpe ist es möglich beispielsweise einen mit Wasser vollgelaufenen Keller bis auf 5 mm auszupumpen. Die Pumpe schafft es außerdem auch Schmutz bis 5 cm Größe mit abzupumpen. Durch diese innovative Pumpe kann schneller ein Raum von Wasser befreit und trockengelegt werden. Das elektrisch ausfahrbare Beleuchtungsgerät ermöglicht schnellstmöglich den Einsatzort unkompliziert auszuleuchten. Mit dem neuen Fahrzeug ist auch mehr an die individuellen Bedürfnisse der Mannschaft gedacht.

Beispielsweise Vorrichtungen für die Unterbringung von persönlichen Gegenständen während eines Einsatzes (Handy, Geldbeutel oder Brille). Oder verschiedene Farbmöglichkeiten den Mannschaftsraum zu beleuchten, dass zum Beispiel während der Anfahrt zum Einsatzort der Fahrer nicht geblendet wird. Der Austausch während einer Einsatzfahrt ist durch eine gute Dämmung des Fahrzeuges besser möglich und ermöglicht Vorabbesprechungen des Vorgehens am Einsatzort. Rund um das Fahrzeug sind in den verschiedenen Rollläden LED-Beleuchtungen verbaut, damit während des Einsatzes bei Dunkelheit eine bessere Orientierung bei der technischen Ausstattung möglich ist.

Seitansicht   Ankunft   Frontansicht2    030   035

Nummerntafel    DSC 0086    Verkehrsunfall