JG Wißgoldingen

Festwochenende 25 Jahre Jugendfeuerwehr Waldstetten

Jubilum 2012

Im Jahr 2012 feierte die Jugendfeuerwehr Waldstetten im Rahmen des Gartenfestes ihr 25-jähriges bestehen. Am Freitag gab das Comedy-Duo „Ernst & Heinrich“ den Auftakt mit schwäbischem Gesang und Parodien. Beim Geländespiel am Samstag mit den Jugendfeuerwehren erreichte Wißgoldingen den ersten, Rechberg den zweiten und Schornbach den dritten Platz. Der Festakt mit Spielmannszug fand einen sehr schönen Verlauf. Sonntags fanden wieder viele Gäste trotz unbeständigem Wetter den Weg ins Feuerwehrhaus zum traditionellen Gartenfest.

Die Jugendfeuerwehr Waldstetten gehört bereits seit 25 Jahren in die Gemeide Waldstetten und ist nicht mehr wegzudenken. Das Comedy-Duo Ernst & Heinrich läuteten den Auftakt zum Jubiläum ein.Die Feuerwehr Waldstetten empfing die Gäste mal mit einem ganz anderen Charme. Neben Garnelen- und Filetspieße wurden erlese Weine in einem exklusiven Ambiente gereicht.

Zum Jubiläumsgeländespiel am Samstag kamen insgesamt neun Jugendfeuerwehren nach Waldstetten. Neben Wißgoldingen, Schornbach, Rechberg und Lorch käpften sich auch Mutlangen, Schwäbisch Gmünd, Maitis, Rainau und Westhausen durch die zehn Stationen. Von Reifenkegeln, Spritzbude, schießen im Schützenhaus über Radparkur und Kleiderkette bewiesen die Jugendlichen Geschick sowie große Motivation. Das Organisationsteam des Geländespiels glänzte für die tadellose Organisation und Gastfreundschaft. Nach dem Geländespiel fanden sich alle Jugendlichen in der Fahrzeughalle zum Festakt ein.

Nach dem Einzug des Spielmanns- und Fanfahrenzuges von Waldstetten begrüßte Gesamtkommandant Ingo Brosch die Gäste. In seinen Ausführungen blickte er zurück auf 25 Jahre Jugendarbeit mit Herzblut. Schon bei der Gründung seien Karl-Heinz Reißmüller und Josef Widmann persönlich bei den Jugendlichen zu Hause vorbei gegangen um die Gründung der Jugendfeuerwehr Waldstetten perfekt zu machen. Seit der Gründung sind schon 76 Jugendliche aus Waldstetten in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Ein großer Teil ging anschließend auch in die aktive Feuerwehr über. Insbesondere sprach Ingo Brosch den beiden Jugendwarten Karl-Heinz Reißmüller und Sabine Wydrych seinen ganz besonderen Dank und Respekt für Ihren selbstlosen Einsatz aus. Er sprach auch die zunehmende Wichtigkeit bei der Nachwuchsförderung in der heutigen Zeit an. Eine Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung kann nur weiter durch das ehrenhafte Ehrenamt Feuerwehr aufrechterhalten werden. Die Vermittelte Vorbildfunktion zeigt wie wichtig Solidarität, der Dienst am Nächsten und das Miteinander in unserer Gesellschaft ist. Ingo Brosch schloss seine Ansprache mit Glückwünsche und dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Anschließend trat Sabine Wydrych vor die Gäste und erzählte mit Stolz wie aus schüchternen, oder gar überdrehten Kindern in der Zeit der Ausbildung eine Mannschaft mit Schlagkraft werden kann. Ausbildung heise aber nicht nur, die Feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern die Ausbildung an den Jugendlichen für deren Entwicklung. Das allerwichtigste ist der Spaß und dieser kommt in der Jugendfeuerwehr ganz vorn. Das diese Ausbildungsstation eine Gute ist, zeigt dass unsere Abteilungskommandanten Daniel Nuding und Matthias Kottmann auch aus der Jugendfeuerwehr stammen. Frau Wydrych bedankte sich bei all Ihren Jugendleitern, der Abteilung Wißgoldingen und Herrn Bürgermeister Rembold, der immer die Jugendfeuerwehr unterstütz.

Herr Bürgermeister Rembold sprach seinen aufrichtigen Dank und Glückwünsche zum Jubiläum aus und überreichte, im Namen der Gemeinde, der Jugendfeuerwehr eine Spende in Höhe von 400 €. Außerdem sicherte er der Jugendfeuerwehr für mindestens die nächsten 25 Jahre seine Unterstützung zu.

Am Ende des Festaktes wurde die lang ersehnte Siegerehrung des Geländespiels durchgeführt. Dabei erlang die Jugendfeuerwehr Wißgoldingen mit herausragender Leistung den ersten Platz, die Jugendfeuerwehr Rechberg den zweiten, die Jugendfeuerwehr Schornbach den dritten Platz. Kreisjugendwart Ronny Miehe überreichte die gläsernen Pokale an die jubelnden Jugendfeuerwehren.

Der nahtlose Übergang zum Gartenfest bei strahlendem Sonnenschein wurde spontan des Spielmanns- und Fanfahrenzuges erneut untermahlt.

Großer Beliebtheit bewies sich auch in diesem Jahr die Spritzbude der Jugendfeuerwehr. Leuchtende Kinderaugen, Spaß und Frohsinn war die Devise. Die Jugendfeuerwehr Waldstetten blickt auf ein aufregendes, spannendes und Abwechslungsreiches Jubiläumswochenende zurück. Die Zukunft der Jugendfeuerwehr Waldstetten ist gesichert und kannso weiter Tatkräftig motiviert ausgebildet werden.