Neubau Feuerwehrgerätehaus

hausneu Bereits im Jahr 2000 hat sich die Gemeinde Waldstetten mit einer Auslagerung vom Feuerwehrgerätehaus und Gemeindebauhof einschließlich Wasserversorgung aus dem Waldstetter Ortskern befasst. 44 Jahre nach dem Bau des alten Feuerwehrgerätehauses stieß man im Hinblick auf Parkplätze, der Unterbringung von Fahrzeugen, Gerätschaften und Materialien, der sanitären und personellen Räumlichkeiten sowie der Unterbringung der Jugendfeuerwehr an absolute Grenzen. Um gewisse Synergieeffekte in die Zukunft gerichtet zu erreichen, wurde vom Gemeinderat am 27. Juli 2006 beschlossen, den Bauhof und das Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Der Spatenstich fand mit zahlreichen politischem Besuch am 4. November 2006 statt. Bereits am 10. November 2007 konnte das Richtfest und am 18.-20. Juli 2008 die Einweihung gefeiert werden.

Nach den ersten Planungen ergab sich ein Raumprogramm und die Größe der jeweiligen Gebäude auf 1,75 Hektar.
Das Feuerwehrgerätehaus mit Funkzentrale, Besprechungsräumen, sanitären Räumen, Teeküche, Lagerräumen und Raum für die Jugendfeuerwehr nimmt 412 m² Nutzfläche ein. Außerdem steht ein Parkplatz für 32 PKW´s auch für Übungen zur Verfügung. Die Fahrzeughalle (4 Fahrzeugboxen) mit Technikraum Werkstatt, Lager und Schlauchlager nimmt 347m² ein.

Deutlich hervorzuheben ist, dass die Finanzierung ohne jegliche Kreditaufnahme abgedeckt werden konnte.

Gesamtaufwand: 4.254.100,- €
Hiervon entfallen auf den Gemeindehaushalt 3.868.600,- €
und auf den Eigenbetrieb Wasserversorgung 385.500,- €
Der Aufwand im Gemeindehaushalt gliedert sich wie folgt:
Neubau Bauhof inklusive Grunderwerb 2.418.000,- €
Neubau Feuerwehrhaus inklusive Grunderwerb 1.217.000,- €
Äußere Erschließung und Grunderwerb für Straße 233.600,- €

Insgesamt flossen 1,8 Millionen Euro an Zuschüssen des Landes und der Europäischen Union aus fünf Fördertöpfen an die Gemeinde.